Härtetest für unser Material

Oft wird uns die Frage gestellt, «wie geht’s eigentlich den Velos?» Um hier mal Klarheit zu schaffen, widmen wir dem Thema Velos und Equipment einen eigenen Eintrag. 

Als erstes, den Velos geht’s gut, also meistens. Wenn Adeline nicht gerade einen Bürgersteig runter flitzt und die Felge bricht oder Sandra die Kette sprengt, läuft alles wie geschmiert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Kette schmieren ist unser neues Hobby, Velo putzen theoretisch auch, machen wir aber nicht ganz so häufig, weil nicht sooo spassig und Ade dann von oben bis unten voller Dreck ist. Grössere Pannen hatten wir bis jetzt glücklicherweise noch nicht. Wir haben nur gemerkt, dass alte, spröde Reifen auch nicht mehr alles mitmachen und es so zwischendurch, trotz Pannenschutz, mal ein Loch im Schlauch geben kann. Oder auch Mal vier Plattfüsse am gleichen Tag und am Morgen danach auch nochmals… Jedenfalls sind die beiden Sorgenkinder jetzt ersetzt und die Schläuche auch gleich mit. Die Felgen sind auch nicht mehr die neusten, was Adeline merken musste. Wir sind nicht gerade fein im Umgang mit unseren Rädern. Dementsprechend kam es bei Adeline in Amsterdam zum Felgenbruch (OK, nicht ganz, aber einen Riss hats gegeben). Nicht sehr problematisch, denn da gibt’s Velomechs am Laufmeter.

Es ist Zeit für neue Reifen

Es ist Zeit für neue Reifen

Sandras Velo hat eines Morgens plötzlich begonnen, seltsame Geräusche von sich zu geben. Es war sofort klar, so kann sie nicht weiterfahren. Bei der nächsten Tankstelle wird das Rad genauer unter die Lupe genommen. Die Ursache ist zum Glück schnell gefunden. Ein Kettenglied hatte sich (wie auch immer) gelöst und verursachte dieses Geräusch. Doch das nächste Problem kam auch sogleich, irgendwie war das Kettenzusammenhaltteil, welches wir zum flicken benötigen, verschwunden. Hier kam unser bester Freund und Helfer zum Einsatz: der Kabelbinder. Mit diesem war das Glied schnell durch ein Kettenschloss ersetzt.

Das Kettenglied muss ersetzt werden

Das Kettenglied muss ersetzt werden

Um fürs Nordkap vorbereitet zu sein, liessen wir sicherheitshalber in Schweden die Kette und die Kassette wechseln. Das sollte jetzt wieder eine Weile halten. Ansonsten sind unsere Bikes mehr oder weniger gut im Schuss und wir können uns auf unsere treuen Begleiter verlassen. Das mit dem «Wechseln Sie die Kette nach 1000 Kilometer» ist doch Quatsch!

Natürlich sind wir nicht nur auf fahrtüchtige Velos angewiesen, sondern auch auf den Rest des Equipments. Unser Zelt begleitet uns bereits seit dem Island Urlaub 2010 und erfüllt seinen Zweck immer noch hervorragend. Einzig die Reissverschlüsse wollen nicht mehr so ganz.

Unsere treue Begleiterin Venus

Unsere treue Begleiterin Venus

Seit wir am Greenfield Festival vor vielen Jahren mal wieder eine eisigkalte Nacht verbracht haben, begleiten uns auch unsere Daunenmätteli. Bequem sind sie zwar immer noch, aber auch hier ist das Alter spürbar. Bei der ersten Matte haben die Luftkammern schon ziemlich zu Beginn unserer Reise fusioniert und kaum war es ersetzt, passierte das gleiche mit dem anderen. Freundlicherweise wurden beide anstandslos von Exped ersetzt obwohl die Garantie schon etwas länger abgelaufen war.

Wir durften in Lübeck eine brandneue Matte entgegennehmen

Wir durften in Lübeck eine brandneue Matte entgegennehmen

Die eine Pfanne von unserem Kochset hat auch schon bessere Tage erlebt, aber als Schüssel reicht sie doch noch aus. Unsere Küche funktioniert sonst noch einwandfrei und sogar beim Besteck haben wir auch die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Auf der letzten Reise durften wir unsere Gabeln und Löffel regelmässig austauschen. Mit dem Souvenirshop-Taschenmesserbesteck haben wir beste Erfahrungen gemacht und dieses hat auch ein Messer dabei, welches richtig schneidet (Korkenzieher und Flaschenöffner inklusive).

Hmmm, Ramen direkt aus dem Topf (Taschenmesserbesteck im Einsatz)

Hmmm, Ramen direkt aus dem Topf (Taschenmesserbesteck im Einsatz)

Um das Packmass möglichst klein zu halten, sind unsere Kleider in Packsäcke verstaut. Dies sorgt auch dafür, dass wir nach einem Regentag trotzdem noch etwas Trockenes zum Anziehen haben. Die Ortliebtaschen halten den Regen zwar super ab, aber manchmal wird es doch etwas feucht im inneren. Jedenfalls würden wir auch die Velotaschen nicht mehr hergeben. Bis jetzt waren sie ziemlich robust und haben auch die härtesten Strapazen überstanden. Unter anderem auch unseren Ausflug in den Skulleskogen National Park, welcher mit einer langen und mühsamen Wanderung über Stock und Stein endete.

Soweit sind wir mit unserer Auswahl vom Material sehr zufrieden und hoffen, dass alles noch ganz lange hält!

Taschen packen & Zelt abbauen in Belgien

Schweden für Anfänger

«Where are you from?»
«We are from Switzerland.»
«Oh, Sweden, you’ve come a long way!»

Wer schon mal im Amiland war, kennt diese Konversation nur allzu gut. Wie sind denn diese Schweden mit denen wir dauernd verwechselt werden so? Wir waren fast fünf Wochen da (Mitte Juni bis Juli) um die «Swedes» (ausgesprochen wie Sweets) mal genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Wir geniessen die schöne Natur auf den Nebenstrassen Schwedens

Wir geniessen die schöne Natur auf den Nebenstrassen Schwedens

Wenn wir am Strassenrand anhalten und Leute in der Nähe sind, werden wir oft angesprochen. Selbst wenn man sagt «jag spratar inte svenska» (ich spreche kein Schwedisch), antworten sie manchmal so was wie «dochdoch, klar sprichst du Schwedisch», und sprechen einfach weiter. Dass die ältere Generation teilweise kein Englisch spricht und wir kein Schwedisch, ist dabei egal. Manchmal verstehen wir uns trotzdem und manchmal nicht.

Allgemein scheinen die Leute in Schweden aber eher zurückhaltend zu sein, ähnlich wie auch in der Schweiz. Wenn die Schale erst mal geknackt ist, sind die Leute sehr herzlich und hilfsbereit.

Diese hilfsbereite Schwedin hat uns einen Geheimtipp für einen Camping gegeben

Diese hilfsbereite Schwedin hat uns einen Geheimtipp für einen Camping gegeben

In Schweden gilt das Allermannsrecht, d.h. Wildes Zelten ist unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Natürlich wollen wir dies auch ausprobieren um unser Budget zu schonen, aber auch weil es manchmal einfach keine Campingplätze hat oder wir nicht von schreienden Goofen geweckt werden wollen.

Einer der Spots, den wir beim wildcampen gefunden haben

Einer der Spots, den wir beim wildcampen gefunden haben

Wir haben, seit wir in Skandinavien sind, nun ein paar Mal wild gezeltet. Ehrlich gesagt klingt das Ganze aber etwas romantischer als es tatsächlich ist: Es ist ja bekannt, dass der Sommer im Norden zwar schön ist, Mücken dies aber genauso gefällt. Und noch schöner finden sie, wenn zwei verschwitzte Radfahrerinnen sie besuchen kommen um ihr Zelt aufzuschlagen. Wenn man die Mücken meiden will, dann muss man irgendwo hin, wo es windet, im Wald also schwierig. Ausserhalb vom Wald ist man entweder im Sumpf, auf Ackerland oder auf privatem Gelände. Die Suche nach dem idealen Zeltplatz kann sich dann locker über 5 bis 10km hinwegziehen, wobei man immer wieder in kleine Strassen biegt um die Lage zu beurteilen. Zudem muss man auch daran denken, genügend Wasser dabeizuhaben, falls es keine Wasserquelle gibt. So ist es auch schon vorgekommen, dass unsere Flaschen fast leer waren, die letzte und nächste Ortschaft zu weit weg. Dann müssen wir Fremde um Hilfe bitten: Adeline klingelt an einer Türe. Wir kriegen nicht nur Wasser, sondern auch spontan eine Einladung zum Übernachten im Garten inkl. Gästeplumpsklo und Abendessen. Es wird ein gemütlicher Abend mit Grilladen (Steak, Renntier- und Wildschweinwürste) und Wein. Daran, dass der Wein aus einem Beutel kommt, müssen wir uns wohl noch gewöhnen.

Spontaner Grillabend bei unseren Spontan-Hosts

Spontaner Grillabend bei unseren Spontan-Hosts

Es war schön, in einem dieser perfekt gepflegten Gärten zu übernachten. Bisher haben wir diese nur beim vorbeiradeln bestaunt und uns gefragt, wie viel Zeit die Bewohner in das Gärtnern investieren. Die Rasenflächen sind immer sauber gemäht, der Briefkasten an der Strasse ist mit Blumen geschmückt und ähnelt einem Kunstwerk. Den Garten zieren dann unterschiedlichste Pflanzen und Blumen.

Top gepflegter Garten mit vielen Blumen

Top gepflegter Garten mit vielen Blumen

Apropos gepflegt: auch auf den Campingplätzen haben wir noch selten solche Küchen und Abwaschtröge angetroffen. Jeder Gast trocknet noch den letzten Wasserspritzer mit einem Tuch ab, so dass alles wieder glänzt für die anderen Gäste. Zudem stehen die Schweden auf Minigolf. Viele Campings haben eine Bahn, jedoch in unterschiedlichstem Zustand.

"Bangolf", der Renner bei den Schweden

"Bangolf", der Renner bei den Schweden

Schweden hat aber auch Seiten, die eher merkwürdig sind. Vor allem wenn es um kulinarisches geht. Klar, hier wird viel Fisch gegessen. Meistens ist der auch extrem lecker. Aber als uns zum ersten Mal von einem Mann aus dem Norden erklärt wurde, dass man dort fermentierten Hering – Surströmming - als Köstlichkeit anbietet, hat es uns schon nur vom Zuhören den Magen umgedreht. Der Fisch wird, nachdem er nach dem Fang für die Gärung in Salzlake eingelegt wurde, in Konserven abgepackt. Wenn man ihn kauft, dann lässt man die Konserve am besten noch für ein paar Wochen im Kühlschrank, bis sich diese wölbt. Wenn man das Ding öffnet, entflieht anscheinend ein dermassen widerlicher Gestank, dass man dies besser nicht in einem geschlossenen Raum versucht. Das Schlimmste soll angeblich wirklich der Geruch sein. Der Geschmack sei ok, obwohl optisch sieht es aus wie eine Schleimsuppe mit langen Fäden. Klar, dass die Nordmänner sich einen Spass daraus machen, dies ausländischen Gästen anzubieten. Wir sind zum Glück nur mit der Erklärung davongekommen. Auf Youtube kann man sich das Ganze auch zu Gemüte führen: https://www.youtube.com/watch?v=_haw_YDC_zo

Auch eine lustige Tradition der Schweden: das Mittsommerfest

Auch eine lustige Tradition der Schweden: das Mittsommerfest

Rückblickend haben wir das Radfahren in Schweden extrem genossen. In den Ortschaften, so klein sie auch sein mögen, hat es Radwege. Und ausserhalb gibt es viele kleine Landstrassen, die verkehrsarm sind. Es ist uns fast immer gelungen, Bundestrassen wie die E4 zu umgehen, auch wenn wir dafür ein paar extra Kilometer fahren mussten. Manchmal hat uns das Navi aber auch auf Wege geschickt, die sogar mit dem Mountain Bike eine ziemliche Herausforderung gewesen wären. So mussten wir auch schon das Rad 8km über Stock und Stein schieben. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, wurden wir gleichzeitig noch von Mücken gefressen.  Bei einer Passage mussten wir sogar das Gepäck abladen und das Fahrrad tragen. Naja, im Nachhinein lacht man dann über diese Geschichten.

Wanderung im Skuleskogen Nationalpark

P.S. im Blogpost über Kopenhagen haben wir noch ein neues Video veröffentlicht (ganz unten)

Mission Nordkap: erfüllt

Ungefähr 5 Wochen sind wir durch Schweden nordwärts am bottnischen Meerbusen langgefahren. Später überqueren wir die Grenze nach finnisch Lappland. Das Wetter schlägt um, es wird kalt und regnerisch. Noch weiter nördlich, in Karasjok, sind wir dann in Norwegen. Klar, dass uns Norwegen zu Beginn einen deftigen Anstieg gleich nach dem Frühstück serviert. Wir wissen aber auch, weshalb Berge so eine magische Anziehungskraft haben: ohne Berge kann man auf nichts hinunterschauen. Dies können wir nun und spüren so richtig, dass das Ziel näher rückt. Auch das Navi bestätigt: noch 260 Kilometer bis zum Ziel, meint es.

Das Ziel ist spürbar nah

Das Ziel ist spürbar nah

Seit Norwegen sehen wir wieder mehr Radtouristen, aber auch um ein x-faches mehr Motorradfahrer und Campervans, die ebenfalls in dieselbe Richtung fahren. Wir radeln während ein paar Tagen einem unglaublich schönen Fjord entlang, unterbrochen von etwas weniger Schönem: dunkle, lange Tunnels.

Entlang des Porsangerfjords

Entlang des Porsangerfjords

Spitzenreiter ist der 6.6km lange «Nordkapp Tunnelen», welcher erst 3km lang steil runter geht (Adeline kommt auf 50 km/h!)bis er auf 200m.u.M. ist und anschliessend wieder 3km «bergauf». Ohne Seitenstreifen versteht sich. Klugerweise zieht man also vorher etwas Warmes an und macht sich mit Leuchtweste und Lichter für die Autofahrer möglichst gut sichtbar. Wir sind froh, als wir das Licht am Ende des Tunnels sehen und dort total erschöpft eine wohlverdiente Rast einlegen können.

Vor dem Nordkap Tunnel. Noch geht's uns gut

Vor dem Nordkap Tunnel. Noch geht's uns gut

Die letzte Strecke von Honningsvåg bis zum Nordkap ist zwar nur 26km lang, die 700 Höhenmeter auf die Distanz sind aber nicht ganz ohne. Dazu kommt ein fieser Wind, den wir zwar meistens im Rücken haben, aber eben halt nur meistens. Von weitem sehen wir das Visitor Center schon. Wir strampeln gegen den Wind bis zur Schranke und werden von einer netten Dame durchgewunken – als nicht motorisiertes Fahrzeug bezahlen wir keinen Eintritt – und suchen die berühmte Kugel. Wir sind noch nicht mal richtig angekommen, schon werden wir von Touristen oder anderen Radfahrern angesprochen. Nach einer kleinen Plauderrunde kommen wir doch noch zum obligaten Siegerfoto vor der Nordkappkugel. Das Gefühl: huere geil! Der Moment, auf den wir nun 3 Monate lang geplangt haben, ist nun endlich da. Die Glücksgefühle überdecken für einen Moment alles, die müden Beine und auch den eisigen Wind!

Yeeeeaaaah, wir habens geschafft!

Yeeeeaaaah, wir habens geschafft!

Wir sind am 6. August 2017 nach 4622 Kilometer am Nordkap angekommen. Fast auf den Tag genau 3 Monate waren wir unterwegs!

Wir suchen uns nach der Fotosession einen coolen Spot für unser Zelt. Wegen des starken Windes stellen wir das Zelt am einzigen Ort auf, wo wir etwas geschützt sind. Das ist leider direkt neben dem grossen Parkplatz. Naja, die Aussicht ist trotzdem grossartig.

Aussicht vom Zelt

Aussicht vom Zelt

Nachdem wir mit Bier und anschliessendem Cüpli auf unsere Leistung angestossen haben, schauen wir dem Sonnenuntergang zu. Für die Mitternachtssonne sind wir leider schon ein paar Tage zu spät. Deshalb stehen wir zwei Stunden später nochmals auf um auch den Sonnenaufgang zu sehen. Da wir für einen Teil des Rückweges den Bus nehmen, können wir nochmals fast einen ganzen Tag am Nordkap verweilen. Das war eine gute Entscheidung, so haben wir nämlich auch erlebt, wie es am Nordkap zu und her geht, wenn ein Kreuzfahrtschiff die ganzen Touristen «ausspuckt».

Sonnenuntergang am Nordkap

Sonnenuntergang am Nordkap

Ans nachhause kommen denken wir noch lange nicht. Die nächste Etappe «Mission Ouzo» ist bereits in Vorbereitung.

Urbanes Fahrradfahren

In einigen Städten Europas hat sich in den letzten Jahren punkto Fahrradfreundlichkeit echt was getan. Amsterdam, welche lange als die Fahrradstadt überhaupt galt, wurde in unseren Augen längst durch andere Städte überholt. Zwar gibt es dort immer noch zigtausend Fahrräder mehr als Einwohner, doch in diesem Bericht geht es nicht nur um die Quantität.

Irgendwie logisch: Jede grössere Stadt hat ein Problem mit dem Verkehr. Also, Autos raus, Velos rein. Nicht, dass dies das ganze Verkehrschaos löst, aber immerhin führt es zu einem positiven Effekt. Kopenhagen hat sich diesem Thema, wie viele andere auch, angenommen und wurde 2017 zur Bike-friendliest City gekürt (Quelle). Dazu muss man auch sagen, dass da Kopenhagen nicht Ellenlängen voraus ist, Antwerpen, Rotterdam, Strassbourg, Utrecht, Freiburg etc. - Städte, die wir ebenfalls besucht haben - können da ganz gut mithalten.

Wir haben uns aber gefragt, was Kopenhagen denn so zum Radfahrer-Mekka macht.
In unseren Augen braucht es zwei Dinge: A muss das Radfahren sicher sein und B muss man schneller sein können als mit dem ÖV oder mit dem Auto.

Wie hat man denn nun copenhagenized?

  • Umplanung der Radwege, weg von den Hauptverkehrsstrassen
  • wenn möglich getrennte Radwege oder zumindest breiter Seitenstreifen. Auf bestehenden Strassen heisst das teilweise auf Kosten des Fahrstreifens für Autofahrer
  • weiter sogar Radschnellwege mit super Infrastruktur (prioritärer Schneeräumung, Pumpen, Abfalleimer bei den Ampeln auf perfekter Höhe, Fusshalter bei den Ampeln, damit man nicht absteigen muss (das gab es wirklich! Ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber praktisch)
  • fliessender Verkehr (d.h. Ampeln müssen schnell auf grün wechseln)
  • gute Beschilderung
  • Fahrrad-Abstellmöglichkeiten
  • Fahrradverleihsystem (sogar E-Bikes inkl. Tablet mit Navi)
  • Einfaches und effizientes Umsteigen in Nahverkehr
  • Und zu guter Letzt auch Disziplin: Nicht nur zum links und rechts abbiegen, sondern auch wenn man anhalten will ist ein Handzeichen angebracht. Das vergisst man so schnell nicht wenn man einfach mitten auf dem Radweg stoppt und dich 20 andere Radler fast überfahren
E-Bike Station in Kopenhagen

E-Bike Station in Kopenhagen

In Freiburg fuhren wir z.B. fast kein einziges Mal auf einer normalen Strasse, sondern immer nur auf Fahrradwegen, die teilweise sogar schön an einem Fluss (Dreisam) entlang führen, fernab von der verkehrsreichen Strasse. Das war der erste Eindruck von einer perfekten Fahrradstadt. Wenn man an der Ampel wartet und plötzlich tonnenweise Radfahrer auf einem zu kommen, kann dies aber schon fast ein bisschen Angst einjagen, vor allem wenn man sich in der Stadt nicht auskennt. Bis Kopenhagen haben wir uns aber definitiv an dieses Gefühl gewöhnt und sind ein bisschen enttäuscht, wenn es nicht viele Radfahrer hat. Im Gegensatz zu Bern sind die Radfahrer auch ein wenig entspannter unterwegs. Hier wird man nicht gleich angeschnauzt, wenn man an der roten Ampel anhält oder sich an die Verkehrsregeln hält. Auch tragen nur etwa die Hälfte der Radler einen Helm, wenn überhaupt. Und E-Bikes gibt es auch, aber fast ausschliesslich diejenigen welche nicht schneller als 25 km/h fahren. Die schnelleren sind nämlich nicht auf allen Radwegen erlaubt.

Der "Black Market" auf der Fahrrad-Schnellstrasse

Der "Black Market" auf der Fahrrad-Schnellstrasse

Fun facts:

  • 50% aller Kopenhagener fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit oder in die Uni
  • 25% aller Familien mit zwei Kindern haben ein Cargo Bike, um die Kinder zum Kindergarten zu bringen oder um einzukaufen
  • 1.2 Millionen Kilometer legen die Kopenhagener jedes Jahr mit dem Rad zurück. Dies ist eine Reise zum Mond und zurück…zwei Mal! Als Vergleich: mit der Metro werden nur 660’000km zurückgelegt.
  • Im Zentrum von Kopenhagen gibt’s mehr Velos als Einwohner. 520'000 Einwohner, 560'000 Velos
  • Die weltweit meistbefahrene Radroute ist Dronning Louises bro in Kopenhagen. Hier fahren täglich bis zu 36'000 Fahrräder lang
  • 63% aller dänischen Mitglieder des Parlaments, welches im Stadtzentrum liegt, pendeln mit dem Rad
    Quelle
Fahrrad und Fussgänger Brücke

Fahrrad und Fussgänger Brücke

Fahrt durch die vorbildlichen Radwege von Kopenhagen
Irgendwie ist hier alles anders

Wir können es uns an dieser Stelle nicht verkneifen, auch ein paar Vergleiche zwischen unserer letzten Radreise in Nordamerika und dieser hier zu machen.

Klar, die Spontanität der Amis ist einfach einzigartig. In Europa kommt es schon seltener vor, dass wir von wildfremden Leuten aus lauter Neugier angesprochen werden. Ausser in Schweden. Ähnlich wie in Italien spielt es hier keine Rolle ob wir die Sprache sprechen oder nicht. Hauptsache einfach mal weiter drauflos quasseln obwohl wir kein Wort verstehen. Mit Händen und Füssen klappt die Verständigung manchmal doch (oder auch nicht…). So kommt es dann auch mal vor, dass wir nur für einen Refill unserer Trinkflaschen auf dem Weg fragen und uns dann glatt angeboten wird, im Garten zu übernachten und mit den Gastgebern zu grillen.

Auch auf dem Campingplatz ist so einiges anders: von der Grösse der Wohnmobile mal ganz geschwiegen. Die Europäer gehen morgens in ihren kuscheligen Morgenmänteln (wussten gar nicht, dass man sowas noch kaufen kann) zu den Sanitätsräumen um ihre «Morgentoilette» zu erledigen. Und in Frankreich und Deutschland fahren die dann noch mit ihren E-Bikes bis dorthin. Allgemein, E-Bikes überall soweit das Auge reicht.

Im Fahrstuhl im Sint-Annatunnel, Antwerpen, warten wir mit unseren Bikes auf Licht am anderen Ende.

Die Campingplätze sind bis jetzt meistens teurer als noch in den USA, dafür gibt es in Skandinavien oft eine Küche. Weiter südlich konnten wir von Glück reden, wenn es überhaupt eine Sitzmöglichkeit gab. Eine Küche zu haben ist eine gute Sache, wenn man wie heute z.B. mal wieder eine Pizza essen möchte anstelle von Pasta, Reis, Bulgur whatsoever. Im Allgemeinen kochen wir bei auf dieser Reise eher gesünder als beim letzten Mal. Hier ist es bis jetzt einfacher an frisches Gemüse zu kommen und auch bei der Zubereitung geben wir uns mehr Mühe. «Gourmet on the Road» …

Verkehrsfreie Radwege führen uns durch die Dünen entlang der Küste Hollands.

Ein anderes Thema sind die Radwege. Das ist einer der Gründe, weshalb wir in Europa reisen wollten. Nordamerika war landschaftlich atemberaubend und wir sind extrem froh, haben wir den Pacific Coast Trail gemacht. Doch von einem Trail konnte man nicht wirklich reden. Meistens waren wir auf der «Shoulder», sozusagen dem Pannenstreifen des Highways unterwegs.

Radweg direkt am Meer - besser könnte es nicht sein.

Radweg direkt am Meer - besser könnte es nicht sein.

Wir konnten von Glück reden, wenn der Verkehr mal nicht allzu heftig war. In Kalifornien war der Trail etwas Radfahrerfreundlicher, aber da gibt es noch viel zu tun. In Europa sind wir bisher meistens entweder auf ganz separaten Radwegen, auf verkehrsarmen Nebenstrassen und ab und zu mal auf Hauptstrassen mit Velostreifen. Ganz extrem wurde es in Nordbelgien und den Niederlanden. Läck haben die da schöne Radwege.

Es fällt auf, dass das Radnetz im Norden sehr gut ausgebaut ist

Es fällt auf, dass das Radnetz im Norden sehr gut ausgebaut ist

P.S. wir danken auch ganz herzlich unseren Warmshowers-Hosts. Das ist eine tolle Sache, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Eine Art Couchsurfing für Radler: www.warmshowers.org